Klimaanpassung in der Stadt Neuwied

Fit für den Klimawandel durch Anpassung – Förderprogramm

Das Vorhaben dient der Erarbeitung eines integrierten Klimaanpassungskonzeptes im Rahmen eines nachhaltigen Anpassungsmanagements für die Stadt Neuwied. Ziel ist es, die Kommune darin zu unterstützen, die notwendigen Anpassungsprozesse möglichst frühzeitig, systematisch und integriert in Übereinstimmung mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung anzugehen.

Das Anpassungskonzept dient später als Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Anpassungsaktivitäten in der Kommune. Es soll die Anpassung an die Folgen des Klimawandels als Querschnittsaufgabe fachübergreifend und nachhaltig in der Kommune verankern und die Bürgerinnen und Bürger sowie weitere relevante Akteursgruppen frühzeitig einbinden. Das Anpassungskonzept zeigt auf, welche Potenziale zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels bestehen und umfasst einen entsprechenden Anpassungsplan.

Die Inhalte des Anpassungskonzepts gehen konkret auf die lokalen Besonderheiten der Stadt Neuwied ein und entsprechen zusätzlichen den Nachhaltigkeitszielen. Die im Rahmen des Vorhabens gewonnenen Ergebnisse, Erkenntnisse und Erfahrungen dienen als Grundlage für die anschließend geplante Umsetzung des nachhaltigen Anpassungskonzepts mit seinen prioritären Maßnahmen. Durch das geförderte Projekt soll insgesamt die Anpassungsfähigkeit der Stadt Neuwied erhöht werden.

 

Weitere Infos gibt es beim BMUV und ZUG.  

Förderkennzeichen: 67DAA00631
Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels
Förderschwerpunkt A: Einstieg in das kommunale Anpassungsmanagement
Förderschwerpunkt (FSP) A.1 die Erstellung eines integrierten und nachhaltigen kommunalen Anpassungskonzepts durch Anpassungsmanager*innen
Laufzeit: 01.01.2024 – 31.12.2025